MITMACHEN

FAQ

Veranstaltung erstellen

    1. Welche Veranstaltungen/ Workshops sind möglich?

      - Sie müssen etwas mit Kunst und Kultur zu tun haben

      - Sie müssen öffentlich sein

      - Es gibt keine Eintritte alles ist auf Spendenbasis

    2. Kläre für Dich:
      Wann
      soll der Workshop / die Veranstaltung stattfinden?
      Wer ist Zielgruppe?
      Wieviel Materialkosten entstehen?

    3. Buche Dir den Raum im Kalender (siehe unten)

    4. Schicke alle Infos (Titel Fotos, Kurzbeschreibung) an uns: kommunikation@kulturhaus-sulz.de

      Gut zu wissen

      Wenn Dein Termin in unser Programm aufgenommen werden soll, dann muss alles bis zum 7. des Vormonats da sein.

      Angeboten für Kinder und Jugendliche wende Dich bitte auch an:

      Gertrud Teller (Jugendreferentin)
      Kinder- und Jugendbüro Sulz a.N.
      Beim Rathaus 8, 72172 Sulz a.N.-Bergfelden

      Fon 07454/98091522
      Mobil 0152 23370355
      gertrud.teller@sulz.de

  • Klicke unten auf den Kalender um einen Termin zu erstellen und fülle die erscheinenden Felder bestmöglichst aus.

    Tipp: Plane Zeiten für Auf- und Abbau ein.

    Deine Veranstaltung sendest du wie beschrieben per Mail an: kommunikation@kulturhaus-sulz.de

  • Als Künstler:in/Kursleiter:in erhältst du von uns einmalig eine Festgage. Die Spenden, die wir für Veranstaltungen von Besucher:innen/Teilnehmenden bekommen, teilst du dir mit uns zur Hälfte.

    Den Ablauf deiner Veranstaltung organisierst du selbst (wenn du über 18 bist). Bitte beachte: es gibt keine Techniker:in bei uns. Wenn Du mehr möchtest, als Ton/Licht an oder aus, musst Du selbst schauen, wer das für Dich übernehmen kann.

    Wir unterstützen in der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Veranstaltung.

    Wir stellen die Infrastruktur der Halle16 und übernehmen die laufenden Kosten für das Haus. Außerdem übernehmen wir ggf. anfallende Kosten für GEMA und KSK nach vorheriger Absprache.

Veranstaltung mit Publikum und Personen auf der Bühne in Halle16 am Abend mit Beleuchtung

An Veranstaltung teilnehmen

  • Infos über Ablauf und zur Anmeldung findest du im Programm in der Beschreibung des Workshops / der Veranstaltung. Anmelden kannst du dich natürlich auch per Mail an:
    kommunikation@kulturhaus-sulz.de

  • Du kannst zu vielen unserer Veranstaltungen auch spontan vorbeikommen – der Eintritt ist frei und du spendest soviel du kannst
    Genaue Infos zur jeweiligen Veranstaltung findest du im Programm.

  • Schau vorbei und komm herein – vielleicht triffst du unsere Künstler:innen bei der Arbeit im Atelier. Du bist auch jederzeit bei unserem Jour Fixe willkommen! Zudem gibt es regelmäßig Termine (siehe Kalender), an denen die Halle offen ist.

    Tipp: Trage dich in unseren Verteiler ein, um nicht zu verpassen. Wir freuen uns auf dich!

Mitanpacken

  • Wir freuen uns über Menschen oder Vereine, die mitanpacken, um die Halle in nutzbarem Zustand zu halten und die bei Veranstaltungen & Events Ideen einbringen oder Organisatorisches übernehmen.


    Du bist außerdem jederzeit bei unserem Jour Fixe willkommen – komm einfach spontan vorbei!

  • Wir freuen uns bei Veranstaltungen über eure Kuchenspenden, Gaben für kleine Buffets & mehr.

    Meldet euch gern unter kommunikation@kulturhaus-sulz.de mit eurer Idee.

  • Der grundsätzliche Betrieb der Halle16 wird mit viel ehrenamtliches Engagement und Fördergelder gestemmt.

    Unser Anspruch ist, dass alle sich Kunst und Kultur leisten können sollen. Andererseits müssen alle Künstler:innen honoriert werden. Diesen Spagat bewältigen wir mit Deiner Spende.

KALENDER

Halle 16 reservieren

Grundriss der Halle mit eingeteilten Zonen

Du kannst die Halle 16 für deine künstlerische oder kulturelle Veranstaltung einfach reservieren. Klicke im Kalender auf deinen Wunschtermin und ein Fenster erscheint. Fülle alle Felder aus. Im Unterkalender kannst Du die gewünschte Veranstaltungsart festlegen (Veranstaltung, Ausstellung, Workshop, Offene Halle)

Grundsätzlich gilt das First-come-first-served-Prinzip, ergänzt durch Rücksichtnahme und Offenheit für Absprachen. Bitte geht auf einander zu und sprecht euch ab, falls es zu Überschneidungen kommt (dafür haben wir ja unseren Kalender)!

Aktuell finden Veranstaltungen vor allem im Workshopraum und der Lounge statt. Die Unterteilungen sind nur für die Größenverhältnisse da. Die Halle ist ein großer Raum. Am Besten kommst Du mal vorbei und schaust Dir den Raum an!

MITEINANDER

  • Ein paar Dinge zur Orientierung für ein gutes Miteinander

    1. Kein offenes Feuer in der Halle, kein Kochen und kein Rauchen

    2. Die Fluchtwege müssen immer sichtbar und frei sein

    3. Wenn Du etwas umbaust, baust Du es nach Deiner Veranstaltung wieder zurück

    4. Leg Dinge dorthin zurück, wo du sie gefunden hast.
      ACHTUNG: Alles in den Ateliers ist privat!

    5. Entsorge Deinen Müll

    6. Der oder die Letzte schließt den Raum

    7. Achte auf eine gute Nachbarschaft (Lautes geht nur bis 22 Uhr)

  • Keine Panik – kleine Checkliste:

    1. Sind alle Lichter aus?

    2. Ist die Kaffeemaschine ausgeschalten?

    3. Sind alle Fenster und Türen geschlossen?
      Tor, Eingangstür, Notausgänge

    4. Eingangstüre schließen und den Schlüssel in das Schlüsselkästchen legen

    Schönen Abend noch!

MITMACHEN

Vernetze dich mit unserer
Community in unserer Whatsapp-Gruppe und organisiert euch für Aktivitäten in der Halle, zum Mitanpacken oder einfach zum After-Work Getränk!

In diesem Raum sind künstlerische oder kulturelle Veranstaltungen möglich. Ihr könnt hier eigene Workshops zu verschiedenen Kunst- und Kulturthemen anbieten oder Veranstaltungen wie Lesungen, Filmvorführungen, Konzerte und Ausstellungen organisieren. 

Egal, ob du bereits Erfahrung in der Veranstaltungsorganisation hast oder einfach nur deine Ideen verwirklichen willst – wir unterstützen Dich gern im Prozess. Von der Planung bis zur Durchführung stehen wir dir mit unserer Expertise und unserem Netzwerk zur Seite. 

Wir bieten Dir den Raum mit Ausstattung und unterstützen dich in der Öffentlichkeitsarbeit. Um die Veranstaltung und deren Durchführung kümmerst du dich dann eigenständig.

AUSSTATTUNG

  • EINRICHTUNG

    Kühlschrank, Waschbecken, Spülmaschine, Geschirr, Besteck und Tassen
    Hogastra Kaffeemaschine für 140 Tassen
    ca. 20 Tische unterschiedlicher Größe
    50-70 Stühle unterschiedlicher Art
    ca. 120 Sitzkissen für Stühle und Boden
    ca. 15 Stellwände (Pin-Fläche 1 x 1 m) auf Füßen
    Moltonvorhänge hängend (10 Stück á 3m Breite)
    Raumtrenner (ca. 8 Stück (1,20x 1,50m)
    Bühnenelement für Projektionen

    Tanzboden 8x7,5m (zum selbst aufbauen)
    Kann in grau oder schwarz aufgebaut werden.

  • TONTECHNIK

    2 Aktivboxen LD Systems MAUI 11 G2
    2 Sennheiser E 835 S Mikrofon
    2 Sennheiser XSw1-835A Handsender Vocal-Set mit je 1x EM XSW 1, SKM 835 XSW (dynamisch, Niere)
    2 Mikrofonständer

    Anschlußkabel für Lap Top Mini Klinke 3,5mm
    Mackie Mix8 Kompaktmixer: 8-Kanäle, 3-Band EQ, Phantomspeisung: 48V
    Input: 6x Line / 2x Mic / 1x Cinch (Tape) Output: 4x Klinke / 1x Cinch (Tape)

    D-Piano Kawai ES920 und Kopfhörer
    1 Hausorgel

  • LICHTTECHNIK

    LICHT 3 LED Theater Spot TS200FC RGBA (gekoppelt und fest)
    4 Scheinwerfer Par 56/300Watt an der Decke montiert
    4 flexible LED Scheinwerfer (Boden, Saallicht) mit Fernbedienung: American DJ Dotz Par LED Pad gesamt 36W
    2 Lichtstative

    3 DMX Kabel

    Beamer
    HDMI Kabel 7m

    Alles bitte nach der Veranstaltung wieder rückbauen in den Originalzustand.